SPD-Bundestagsabgeordnete Breymaier freut sich über geförderte Projekte aus dem Amateurmusikfonds

Der Amateurmusikfonds 2023/2024 fördert zwei Projekte in Aalen und Sontheim an der Brenz. Das Collegium Musicum der Oratorienvereinigung Aalen e.V. mit „Princess goes Orchestra – märchenhaft, innovativ, interaktiv“ erhält 9.790 Euro und der Ehrenchor der Sängereintracht 1889 Bergenweiler e.V. mit ihrem „Ehrenchor“ 3.600 Euro als Projektförderung.

„Ich freue mich sehr für die beiden herausragenden Musikensembles aus Aalen und Sontheim, dass sie eine finanzielle Förderung durch den Amateurmusikfonds erhalten werden”, so die SPD-Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier. „Es ist großartig, dass es auch im Amateurmusikbereich solche Unterstützung und Anerkennung gibt.“

Seit dem vergangenen Jahr hat der Bundestag mit der Einrichtung eines Amateurmusikfonds eine neue Fördermöglichkeit für Chöre, Orchester, Bands und andere musische Organisationen aus dem Bereich der Amateurmusik geschaffen. Seit November 2022 soll dieser Fonds Strukturen der Amateurmusik sichern und Musikensembles dabei helfen, sich neuen Projekten zu widmen und diese finanziell zu unterstützen. Amateurmusik soll wieder mehr auf die Bühne gebracht und die Lebendigkeit der musikalischen Breitenkultur in Deutschland erhalten werden.

Über 200 Projekte bundesweit wurden nun im Bereich der Projektförderung ausgewählt. Sie können ab Januar 2024 mit der Umsetzung beginnen.

In Deutschland machen über 14,3 Millionen Menschen Musik in ihrer Freizeit. In diesem Zusammenhang ist der Amateurmusikfonds ein neuer Meilenstein, der die bereits existierenden Bundeskulturfonds um eine wichtige Komponente erweitert. Der von der Beauftragten für Kultur und Medien geförderte Amateurmusikfonds des Bundesmusikverbands Chor & Orchester richtet sich an Chöre, Orchester, Bands und Musikvereine, Kirchenmusikensembles sowie andere Organisationen aus dem Amateurmusikbereich.