Mitmachen beim Anne Frank Tag

Das Anne Frank Zentrum engagiert sich seit über 26 Jahren mit pädagogischen Angeboten für Kinder und Jugendlichen gegen Antisemitismus und Rassismus sowie für Demokratie und Vielfalt. Bereits zum sechsten Mal ruft das Anne Frank Zentrum zum bundesweiten Aktionstag auf. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier regt die Schülerinnen und Schüler aus dem Ostalbkreis und dem Landkreis Heidenheim an, beim Aktionstag zum Geburtstag von Anne Frank rund um den 12. Juni mitzumachen. Der Tag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Freundschaft“. Die didaktisch aufbereiteten Lernmaterialien können durch Schulen kostenfrei angefordert werden und beschäftigen sich mit dem Lebensweg Anne Franks und den Verbrechen des Nationalsozialismus.

„Das Schicksal des jüdischen Mädchens Anne Frank berührt bis heute viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Das bewegende Tagebuch, das Anne Frank geschrieben hat als sie sich gemeinsamen mit ihrer Familie vor der Verfolgung der Nationalsozialisten versteckte, macht die Verbrechen der NS-Rassenpolitik für viele junge Leserinnen und Leser emotional erlebbar. Nach einer jüngsten Untersuchung ist die Generation der 16- bis 25-Jährigen enorm interessiert an der Epoche. Der Tag bietet eine gute Gelegenheit sich mit diesem Teil deutscher Geschichte auseinanderzusetzen“, so Leni Breymaier.

Noch bis zum 28. Februar können sich bundesweit Schulen für das Projekt bewerben. Das Material und weitere Informationen gibt es über die Seite: www.annefranktag.de.