Schulen im Landkreis werden Teil von Milliardenprojekt

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier gratuliert Schulen im Landkreis Heidenheim zur Aufnahme in das neue Startchancen-Programm. Mit dem Startchancen-Programm investieren Bund und Länder über zehn Jahre insgesamt Zwanzig Milliarden Euro in Schulen in sozial herausfordernden Lagen.

Dazu Leni Breymaier: „Das ist ein zentraler Baustein für mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit auch in unserer Region. Ich freue mich, dass die Schulen aus dem Wahlkreis ab dem kommenden Schuljahr vom bisher größten bildungspolitischen Projekt profitieren.“

Welche Schulen in der ersten Runde ausgewählt wurden, haben Bund und Länder am Dienstag verkündet. In Heidenheim profitieren der Schulverbund im Heckental, die Bergschule und die Ost-Schule. In Giengen erhält die Lina-Hähnle-Schule Mittel aus dem Programm.

Das Startchancen-Programm fördert die nach sozialen Kriterien ausgewählten Schulen mit zusätzlichen Mittel, um folgende Maßnahmen zu ergreifen:

– Investitionen in Schulgebäude und eine moderne Ausstattung.

– Einstellung von zusätzlichem pädagogischem Personal, um eine intensive Betreuung und Förderung von Schülerinnen und Schülern zu gewährleisten.

– Eigene Schwerpunktsetzung dort, wo es am dringendsten nötig ist, durch ein individuelles Chancenbudget.

In der ersten Runde wurden 1.700 Schulen ausgewählt. Bis zum Schuljahr 2026/27 erhalten alle bundesweit 4.000 Schulen ihre jeweiligen Fördermittel. Das Programm hat eine Laufzeit von zehn Jahren.

Leni Breymaier ergänzt: „Mit dem Startchancen-Programm sorgen wir dafür, dass Möglichst kein Kind zurückgelassen wird. Wir unterstützen gezielt Schulen mit dem größten Bedarf, um Chancengerechtigkeit zu fördern. Bildung ist unsere wertvollste Ressource und entscheidend für den zukünftigen Wohlstand unseres Landes. Das Programm ist ein wichtiger Schritt, um das Potential junger Menschen, unsere Fachkräfte von morgen, zu entfalten.“

Weitere Informationen über das Paket finden Sie auch auf https://www.bmbf.de/bmbf/de/bildung/startchancen/startchancen-programm.html.