Konferenz der SPD-Fraktion für die Interessenvertretungen der Beschäftigten

Zum 35. Mal hat die SPD-Bundestagsfraktion Betriebsrät:innen, Schwerbehindertenvertretungen und Personalrät:innen aus ganz Deutschland in den Bundestag eingeladen. Die Konferenz stand unter dem Motto “Fachkräfte gewinnen, unseren Wohlstand sichern: Fachkräftepotenziale nutzen – welche Rolle spielen die Betriebe?”.

Diskutiert wurde über den spürbaren Fachkräftemangel in den Betrieben vor Ort und mit welchen Maßnahmen Betriebsrät:innen und Unternehmen diesem begegnen können. Dazu wurde mit Interessenvetreter:innen aus ganz Deutschland über wichtige Fachkräftepotenziale gesprochen, insbesondere darüber, welche Rahmenbedingungen die Politik schaffen muss, um diese Potenzale für die Betriebe zu heben.

Im Blick waren die höhere Erwerbsbeteiligung von Frauen und dafür notwendige Rahmenbedingungen wie auch Ältere, Menschen mit Handicap und Migrant:innen. Insgesamt waren rund 160 Vertreter:innen aus ganz Deutschland nach Berlin angereist, zusätzlich nahmen etwa 120 online teil.

Auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Leni Breymaier nahmen auch Betriebs- und Personalräte aus dem Wahlkreis teil. Den Teilnehmenden standen hochkarätige Gesprächspartner, wie Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, zur Verfügung. Die Konferenz ist ein wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit zwischen den Interessensvertretungen der Betriebe und den politischen Entscheidungsträger:innen in Berlin.
Gesetzesvorhaben und -anpassungen erfordern den engen Austausch über Bedarfe an den Arbeitsplätzen. Die Konferenz dient auch als Frühwarnsystem für aktuelle und künftige Probleme und Herausforderungen.