Bundesförderung von 1,599 Millionen Euro für Schwäbisch Gmünd

Die Betreuungsabgeordnete der SPD für Schwäbisch Gmünd, Leni Breymaier, gratuliert der Stadt Schwäbisch Gmünd zu der Fördersumme von knapp 1,6 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm „Fördermaßnahmen zum Natürlichen Klimaschutz in kommunalen Gebieten im ländlichen Raum“.

„Die vergangenen Monate waren geprägt von Einsparmaßnahmen, insbesondere nach der erfolgreichen Klage der Union vor dem Bundesverfassungsgericht. Ich bin froh, dass die Koalition bislang viele wichtige Förderprogramme erhalten konnte. Wir investieren in den Klimaschutz und die Kolleginnen und Kollegen der Koalition aus dem Haushaltsausschuss haben darauf geachtet, dass die Gelder weiterhin in wichtige Projekte fließen, so auch für den Bürgerpark in Schwäbisch Gmünd“, so Leni Breymaier.

Gefördert werden zwei Maßnahmen auf einem Projektgebiet von 10.317 Quadratmetern. Zwischen den Quartieren Hardt & Oststadt soll ein Bürgerpark angelegt werden und über Trittsteinbiotope mit dem Wasserrückhaltebiotop, das im Taubental entstehen soll, verbunden werden. In diesem soll das Oberflächenwasser des temporär wasserführenden Wetzgauer Bachs statt über ein Kanalsystem in Zukunft verzögert durch eine naturnahe Wasserrückhaltefläche in die Rems gelangen.