Mitglied des
Bundestages

Auszeichnung von zwei Schulen in Neresheim und Oberkochen als Verbraucherschulen

Während daheim die Folgen des Hochwassers eingeschätzt werden und mit dem Aufräumen begonnen wird, werden am Montag in Berlin als zwei von 103 Schulen das Benedikt Maria Werkmeister Gymnasium Neresheim und die Dreißentalschule in Oberkochen vom Bundesverband Verbraucherzentrale für ihr Engagement in der schulischen Verbraucherinnnen- und Verbraucherbildung ausgezeichnet. Dazu gratuliert die SPD-Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier den beiden Schulen sehr herzlich. Überreicht wurde die Auszeichnung von Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke, die auch Schirmherrin der Verbraucherschulen ist.
“Welche Auswirkungen hat mein Konsum auf Umwelt und Gesellschaft? Wie erkenne ich Fake News oder was bedeutet ein bestimmtes Siegel auf Produktverpackungen? Es entstehen viele Fragen, wenn wir uns im Alltag bewegen und einkaufen. Kritisches Denken – auch bei Werbung – sollte Schule machen. Großartig, dass die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften in Neresheim und Oberkochen da vorangehen. Ich gratuliere zum Preis und danke sehr für das Engagement”, so Leni Breymaier.
Mit der Aktion des Bundesverbands Verbraucherzentrale wurden im Schuljahr 2022/2023 mehr als 45.000 Schüler*innen aus 15 Bundesländern erreicht – so viele wie nie zuvor.

Foto (Büro Breymaier): Leni Breymaier und die Neresheimer Lehrerin und Umweltbeauftragte des Werkmeister-Gymnasiums Alexandra von Bargen in Berlin nach der Auszeichnung