6 Tage in Berlin

Hospitieren bei der SPD-Bundestagsfraktion

Mit der Hospitanz für Jugendvertreterinnen und Jugendvertreter hat die SPD-Bundestagsfraktion 2019 ein Programm ins Leben gerufen, das es Vertreterinnen und Vertretern von Jugendverbänden ermöglicht, eine Woche lang in einem Abgeordnetenbüro in Berlin zu hospitieren. Diese Möglichkeit zu nutzen, dazu ruft die SPD-Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier aktive Jugendliche auf.

In diesem Jahr findet das Programm vom 13. bis 17. Mai 2024 statt und ermöglicht jungen Menschen aus gesellschaftlichen Bereichen – vorwiegend Vereinen und Verbänden – die parlamentarische Arbeit und den Berliner Arbeitsalltag von Bundestagsabgeordneten vor Ort kennenzulernen.

Die Hospitantinnen und Hospitanten begleiten dann die Abgeordneten und ihr Team, nehmen an Gremiensitzungen teil und besuchen eine Plenarsitzung. Zudem ermöglichen Gesprächs- und Diskussionsrunden mit Abgeordneten der Fraktion aus vielen Themenfeldern, aber auch der Jugend- und Bildungspolitik den einen Einblick, wie ihre Themen auf Bundesebene bearbeitet werden.

Leni Breymaier weiter: “Ich freue mich, wenn sich junge Menschen auch aus Ostwürttemberg bewerben und man sich dann vielleicht in Berlin sieht.” Eine Voraussetzung für die Teilnahme für interessierte und engagierte Jugendvertreterinnen und Jugendvertreter ist die Vollendung des 18. Lebensjahres. Details und das Formular für die Bewerbung gibt es unter: https://www.spdfraktion.de/jugendhospitanz