3D ganz ohne 3D-Brille

Objekte auf einem Bildschirm dreidimensional darstellen, dafür hat das Unternehmen 3D-Global eine eigene Technik entwickelt und patentieren lassen. Das Aalener Start-up-Unternehmen besuchte jetzt die SPD-Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier; sie wurde  über die beeindruckende Technologie informiert, die weltweit von nur von zwei weiteren Firmen beherrscht wird. Bei einem Rundgang durch das Unternehmen stellten Dr. Matthias Hohenstein (CEO), Jonas Staschik (CTO), Alexander Moniak (CPO), Angelika Moniak (CFO) und Stefan Kurz (Produktdesign) die Produkte und ihre vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten vor. Immer wenn es darum geht, filigranste und auch große Teile zu untersuchen und dreidimensional am Bildschirm zu visualisieren, um sie bearbeiten oder kontrollieren zu können, bieten die 3D-Global-Systeme entspanntes Arbeiten bei einer hohen Detailtiefe in der Darstellung. Die Technik kann vielfältig eingesetzt werden – von der Herstellung medizinischer Komponenten über die Dentaltechnik oder bei der Qualitätssicherung in der Zerspanung und im 3D-Druck.

Breymaier zeigte sich beeindruckt über den Erfindergeist der Unternehmer und deren Mut. “Unsere Region lebt von Ideen und Patenten. Hier wurden aus Ideen aus der Hochschule Aalen konkrete Arbeitsplätze. Mich freut es, dass sich 3D-Global so gut entwickelt und seinen Standort auch in Aalen gefunden hat”, so die Abgeordnete. Der Besuch kam auf Initiative von Selcuk Özer, IHK-Vollversammlungsmitglied, zustande, er ergänzt: “3D Global setzt mit seinem Know-how neue Maßstäbe in der 3D-Technologie und ermöglicht ein Sehen ganz ohne 3D Brille. Zudem spiegelt das Unternehmen wunderbar den Spirit unserer Region wieder. Mit Kreativität, Innovation und Leistungsfähigkeit erschaffen Sie Produkte, die begeistern.”

Hr. Hohenstein ergänzte hierzu: “Nach einer langen und schwierigen Entwicklungsphase zunächst im Erzgebirge und seit einiger Zeit zusätzlich auch in Aalen, freuen wir uns sehr, dass wir nun mit der Eröffnung unseres Hauptsitzes in Aalen, in einer der innovativsten Regionen Deutschland Teil des hiesigen Optik-Clusters werden können.”

Wer sich selbst einen Eindruck von 3D-Global und der Technik machen möchte, kann dies am Tag der offenen Tür des Unternehmens, am 16.06. und 17.06.2023, tun.

Die Teilnehmenden (von links) auf dem Bild:
Jonas Staschik (CTO), Alexander Moniak (CPO), Angelika Moniak (CFO), Leni Breymaier MdB, Stefan Kurz (Produktdesign), Selcuk Özer (IHK-Vollversammlungsmitglied), Dr. Matthias Hohenstein (CEO)