Das Beste aus uns rausholen

Ihr wollt Euer Kind zur Kita bringen, aber wegen Personalmangel hat sie unerwartet geschlossen? Ihr seid im Krankenhaus und braucht Hilfe um Euch anzuziehen, aber es gibt nicht genug Pfleger:innen auf Station? Oder Euer Lieblingsrestaurant muss schließen, weil es keine Nachfolge für die Köch:innen gibt?

Beispiele wie diese gibt es gerade massig. Denn es fehlt überall an Fachkräften. Noch nie gab es so viele offene Stellenangebote und gleichzeitig so wenige qualifizierte Fachkräfte. Das wollen wir ändern – indem wir Potenziale im Inland fördern und Potenziale aus dem Ausland anwerben.

Das Beste aus uns rausholen:

  • Eine Ausbildungsgarantie mit Praktika zur Berufsorientierung und eine Mobilitätsprämie.
  • Feste Fördersätze für die Weiterbildung von Beschäftigten. Weiterbildungsförderung für alle Betriebe öffnen (statt wie bislang nur für Betriebe, die vom sogenannten Strukturwandel, also dem Wandel in der Arbeitswelt, betroffen sind).
  • Ein Qualifizierungsgeld für Beschäftigte, deren Arbeitsplatz aufgrund des Strukturwandels gefährdet ist.

Weil es aber nicht reicht, wenn wir nur auf uns schauen, wollen wir auch mehr Menschen aus dem Nicht-EU-Ausland zu uns reinholen (EU-weit geht ja eh schon alles, reicht aber auch nicht). Deshalb:

  • Einwanderungsrecht weiterentwickeln und verbessern.
  • Fachkräfte einfacher und schneller in den deutschen Arbeitsmarkt bringen. Heißt: Weniger formale Zeugnisse – und mehr individuelles Potenzial.

Diese zwei großen Vorhaben gehen wir diese Woche an. Das Aus- und Weiterbildungsgesetz und das Fachkräfteeinwanderungsgesetz. Also:
Es bewegt sich was!