Auch in diesem Jahr beteiligt sich die SPD-Bundestagsfraktion am bundesweiten Girls’ Day. Ich, die frauenpolitische Sprecherin der Fraktion, finde das wichtig.
„Der Girls’Day bietet Mädchen und jungen Frauen die Möglichkeit, Einblicke in Berufe zu gewinnen, die typischerweise eher von Männern ausgeübt werden. Hierzu zählen vor allem technische und naturwissenschaftliche Berufe, aber auch in der Politik sind Frauen stark unterrepräsentiert. Für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ist klar: Unsere Gesellschaft ist auf weibliche Perspektiven angewiesen – und das in allen Lebensbereichen. Frauen sind in allen Berufsfeldern unverzichtbar.
Wir machen uns dafür stark, dass überholte Rollenbilder und Geschlechterzuweisungen systematisch abgebaut werden und dass Mädchen und Frauen in die Lage versetzt werden, ihre Chancen und Berufsmöglichkeiten – frei von Geschlechterklischees – zu nutzen. Mit dem MINT-Aktionsplan und der Bundesinitiative Klischeefrei soll genau das erreicht werden.
Der Girls’Day leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit in der Arbeitswelt. Auch in diesem Jahr beteiligt sich die SPD-Bundestagfraktion an dem bundesweiten Aktionstag. Unter dem Motto ‚Frauen macht Politik‘ kommen SPD-Bundestagsabgeordnete mit jungen Frauen ins Gespräch und ermutigen sie, sich in die Politik zu trauen.“