Mathias Stein MdB zu Gast bei Leni Breymaier in Heidenheim

Zum fahrradpolitischen Stammtisch war der Kieler SPD-Bundestagsabgeordnete und fahrradpolitische Sprecher seiner Fraktion, Mathias Stein, vergangenes Wochenende zum Gespräch mit dem ADFC im Naturfreundehaus Mergelstetten. Stein kam auf Initiative der SPD-Bundestagsabgeordneten Leni Breymaier, deren Einladung interessierte Radfahrerinnen und Radfahrer annahmen. Vor Beginn des Stammtischs radelten die beiden Abgeordneten mit Johannes Hartmann vom ADFC und SPD-Stadtrat Alexander Jurtschak durch Heidenheim, um an verschiedenen Stellen Hindernisse, Engstellen und andere Probleme zu identifizieren, mit denen Radfahrer in Heidenheim konfrontiert sind.

Beim Stammtisch sprach Hartmann für den ADFC Mängel im Bereich der Fahrradverkehrsinfrastruktur an, lobte aber grundsätzlich das gewachsene Interesse in der Politik insgesamt, „sich für das Fahrrad einzusetzen”. Es müsse darum gehen, eine aktive Fahrradpolitik zu betreiben, in der sich Radfahrer wiederfinden, vor allem auf sicheren Strecken. Mathias Stein hob hervor, dass die SPD bereits in der vergangenen Koalition den massiven Ausbau der Fahrradverkehrsinfrastruktur in den Fokus ihrer Verkehrspolitik gestellt habe. Zahlreiche Förderprogramme seien aufgelegt worden und es gebe inzwischen einen Nationalen Radverkehrsplan. Die jetzige Koalition strebe an, die Mittel zu verstetigen.

Leni Breymaier und Mathias Stein gingen auf zahlreiche Fragen aus dem Publikum ein. Beide betonten, dass die Verkehrswende nur gelingen könne, wenn alle Verkehrsträger miteinander in Einklang gebracht werden. Bund, Länder und Kommunen müssen gemeinsam gute Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass die Menschen gern auf den ÖPNV und das Fahrrad umsteigen. Es sei nicht nur aus ökologischen Gründen, sondern auch aus Sicht der Gesundheit geboten, sich weiter für das Fahrradfahren starkzumachen.